Das Profilorchester hatte in dieser sonnigen und sehr heißen Woche erlebnisreiche Tage. Zunächst wurde zum Sommerkonzert in die Stadthalle eingeladen. Das abwechslungsreiche Programm verband Musical‑ und Filmmusik mit ausgewählten klassischen Stücken.
Den Auftakt bildete das kraftvolle Stück „Heart of courage“. Anschließend ließ das Orchester den „Chor der Landleute“ aus Smetanas Oper „Die verkaufte Braut“ erklingen. Weiterhin präsentierten die jungen Musiker unter der bewährten Leitung von Michael Berner die „Humoreske“ von Antonín Dvořák. Mit diesen Werken tschechischer Komponisten erinnerte man an die jüngst absolvierte Konzertreise nach Tschechien.
Im Anschluss folgten bekannte Titelmelodien aus Film und Musical. Das Orchester spielte Ausschnitte aus „Das Phantom der Oper“ sowie die melancholische Filmmusik zu „Forrest Gump“. Auch die epischen Klänge aus „Fluch der Karibik“ sowie „Gladiator“ fanden ihren Platz im Konzert.
Lockerer wurde es mit dem „Grease“-Medley sowie der legendären Titelmelodie aus „James Bond“. Der begeisterte Applaus der Besucher ließ das Orchester nicht ruhen, sodass mit „Hollywood Hills“ noch eine Zugabe zum Besten gegeben wurde.
Besonders belohnt wurde das Orchester in diesem Jahr für sein vielseitiges außerunterrichtliches Engagement mit einem Tag im Europa- Park Rust. Bei tropischen Temperaturen spielte man ein Unterhaltungskonzert im Französischen Pavillon. Wie es der Zufall wollte, wurde der Auftritt sogar von einem SWR-Filmteam gefilmt und war am Abend in der Landesschau zu sehen. Im Anschluss dufte dann der Park unsicher gemacht werden, wobei insbesondere die Wasserattraktivitäten sehr beliebt waren.









