Theater-AG der Mittelstufe probt eifrig für ihre Premiere im Juni

Autor: Christine Buck
Veröffentlicht: 20. Mai 2026
Kategorie: Ankündigungen | Information | Startseite

Schon viele Jahre gibt es zwischen dem Thomas-Strittmatter-Gymnasium St. Georgen und dem Theater im Deutschen Haus eine erfolgreiche Theater-Kooperation. Nach den Aufführungen von „Eine Woche voller Samstage“ der Theater-AG der Unterstufe im Mai fiebert nun auch die zweite Theatergruppe ihrem großen Auftritt entgegen.

Diese Theater-AG des Gymnasiums, bei der sieben Schülerinnen und Schüler der Mittelstufe dabei sind, wird von KS 2-Schüler Tom Schaedler geleitet. Die Gruppe präsentiert am 12. und 13. Juni jeweils um 20 Uhr das Theaterstück „Der Mann im Holz“ von Egon Busch. Darin geht es um eine Gruppe Jugendliche, die das ehemalige Rentamt zum Jugendzentrum umbauen will. Dies entspricht ganz und gar nicht dem Willen der Gemeinde, die das Gebäude verkaufen will. Doch die historische Geschichte vom „Mann im Holz“ hilft den Jugendlichen bei ihrem Plan.

Abiturient Tom Schaedler führt in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal eigenverantwortlich Regie. Er ist ein TSG-Eigengewächs in Sachen Theater. Nachdem er selbst in einigen Produktionen Hauptrollen spielte, leitete er gemeinsam mit Lehrerin Stephanie Salvamoser als Zehntklässler bereits eine Theater-AG. In seinem Auslandsaufenthalt in Canada konnte er an der High School viele Theaterkurse besuchen und damit seine Theaterkompetenzen weiter ausbauen.

Tickets sind ab jetzt im Onlineshop unter www.puthe.de oder bei Natur- und Feinkost Hoppe erhältlich.

Motiv: Theater im Deutschen Haus, KI-generiert

Das könnte dich auch interessieren:

Jede Runde zählt: TSG läuft gegen den Hunger

Jede Runde zählt: TSG läuft gegen den Hunger

Für die Schülerschaft des TSGs stand in dieser Woche ein besonderer Tag an: Sie nahm am Spendenlauf für die „Aktion gegen den Hunger“ teil und setzte damit ein starkes Zeichen für soziales Engagement. Organisiert wurde die Veranstaltung von der SMV der Schule mit...