Abitur 2013

Es ist vollbracht: Alle, die am Montag zum Mündlichen Abitur angetreten sind haben bestanden.
Jetzt gibt es nur noch "Feiern und Feste"

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH!


Montag / Dienstag: Mündliche Prüfungen: Zeitplan

VIEL ERFOLG!

ABITUR - Infos und Hilfen:

NGVO: Verordnung des Kultusministeriums über Jahrgangsstufen sowie Abiturprüfung

Mit der Suchfunktion ("Fernglas" im Acrobat-Reader) finden Sie gezielt Abiturvorschriften (im Leitfaden wie in der NGVO)

 

 

 

Nächster Termin

Mündliche Prüfungen, Mo., 8.15 Uhr Eröffnung für Abiturienten/Abiturientinnen (Aula / vor der Bühne)

Fachpraktisches Abitur Sport am 13./14. Mai

HallenbadDieletzte Teildisziplin in Sachen TSG-Abitur 2013 haben unsere SportlerInnen gemeinsam mit den Kurskollegen und Kurskolleginnen unserer Kooperationsschulen in Furtwangen und Tribergbestritten.

Das Schwimmen fand am Montag, 13. Mai, vormittags, im Hallenbad St. Georgen statt. Dann gings nach Furtwangen, wo die anderen Sportarten getestet wurden.  

 

Schriftliches Abitur war im April

Letzter Tag: Spanisch

Drei Abiturienten/Abiturientinnen hatten für ihre schriftliche Prüfung das Fach Spanisch ausgewählt. Diese kleine, aber feine Truppe, nur ein Teil des Spanischkurses von Herrn Ramos, musste bis zum letzten Prüfungstag ausharren, ehe sie ihr Können unter Beweis stellen konnte. Dafür kommt den drei SchülerInnen aber auch die neue Abiturvorschrift zugute, nach der in diesem Fall in Dreiergruppen an einem Tisch zusammen gearbeitet werden darf (s Bild:-). Die Prüflinge waren "blendender Laune"(Elena Wisser). Den aufsichtsführenden Lehrkräften (2 für 3) kam dies alles allerdings etwas "spanisch vor". 

Immerhin kam das erwartete und trainierte Sternchenthema. "Ziemlich gut",  war denn auch die Einschätzung von Arturo Ramos nach der relativ einsamen Öffnung der Aufgabenumschläge, wenn man die Situation mit dem Vortag (Neigungsfächer, s. u.) vergleicht. Diesmal war zumindest genug Platz am Tisch und gleiches galt auch für die Mehrzweckhalle, die am Vor- wie am Freitag auch bei den Realschulprüfungen voll ausgelastet war/ist.  

 

Dienstag: Neigungsfächer

Tag 5 der Schriftlichen Abiturprüfung

ist für viele SchülerInnen schon der letzte Prüfungstag. Die "Neigungsfächer" sollten eigentlich schon so etwas wie die "Abiturkür" sein , sofern sie nicht ganz falsch und jenseits der persönlichen Talente gewählt wurden.
Für Schulleitung und Lehrkräfte birgt dieser Tag mit den je unterschiedlichen Anforderungen einzelner Fächer den größten organisatorischen Aufwand der gesamten Schriftlichen Prüfungen. Das beginnt schon mit der Sichtung der Aufgaben, früh am Morgen, wobei nicht alle Kurslehrkräfte Platz fanden am runden Tisch im Schulleiterzimmer. 
  
Biologie, Fr. Burgtorf: Das sind gute Aufgaben, aber bei jeder Aufgabe gibt es dann doch je eine Schwierigkeit.
Biologie, Hr. Huber:
Gut, bis auf eine Aufgabe und kleinere Hürden
Chemie, Fr. Lang:
Die Aufgaben sind O. K, aber nur wenn man die Texte genau liest.
Gemeinschaftskunde: Fr. Baur zeigte sich sehr zufrieden und hofft, dass es den SchülerInnen genauso geht.
Geographie, Fr. Eberspächer: Schöne Aufgaben, aber man muss die vielen Texte sehr genau lesen.
Musik, Hr. Jakob: "Super, es kam Schönberg und Bach wie erwartet. Die Schüler kennen auch die Aufgabentypen und haben jetzt die Qual der Wahl".
Physik, Dr. Zimmermann: Insgesamt gute Aufgaben, allerdings mit jeweils einer Hürde und damit haben wir die Qual der Wahl.
Wirtschaft, Hr. Betzler:
Ich bin sehr zufrieden: Mit dem  Smartphone-Markt steht auch ein aktuelles Thema zur Diskussion und auch die anderen Aufgaben wurden ähnlich schon gemacht.


Montag: Englisch-Abitur

 

"Keine Überraschungen" gab´s im Englischabitur (Fr. Tudan). Die SchülerInnen konnten also ganz entspannt an die Aufgaben gehen, auf welche man sich gut vorbereiten konnte und vermutlich auch vorbereitet hatte. 


Freitag: Französisch-Abitur,

Das Französisch-Abitur war in diesem Jahr erstmals vor dem Englischabitur datiert und außerdem eine halbe Stunde später als in den Vorjahren, was unseren TSG-Prüflingen hoffentlich entgegen kommt.

Der Auszug aus einer französischen Illustrierten zum Thema Freundschaft war diesmal  kein Teil der Schwerpunktlektüren wie in den letzten Jahren, wobei allerdings in den Aufgaben darauf Bezug genommen wird. Der Französischkurs war jedenfalls "gut drauf" vor Prüfungsbeginn.

 


Mathe-Abitur Live-Ticker (vom Donnerstag):

  • 6.26 Uhr:  Zwei weiße Mitsubishi fahren zeitgleich auf das Gelände des Bildungszentrums, was sonst nie in dieser Doppelung, jedenfalls nicht um diese Zeit vorkommt.
  • 6.30 Uhr:  Öffnung der Umschläge
  • 6.44 Uhr: "Das ist nicht ganz leicht, aber es ist in Ordnung!..." 6.58 Uhr: "Nehm wer die 1" (R. Neff) 
  • 7.01 Uhr: "Das kriegen die hin" (A. Raab)
  • 7.02 Uhr: "...da glaub ich fest dran" (J.U. Meyer)
  • 8.30 Uhr: Start des Mathe-Abiturs 8.37 Uhr: "Der Pflichtteil ist O.K. und im Wahlteil sind Aufgaben, die ähnlich in der letzten Klausur dran waren" (J.U. Meyer)

 

 

  • Pünktlich um 6.30 Uhr trafen sich die Mathematiklehrkräfte zur Öffnung des "Mathe-Abiturs", mit der spannendste Moment im bisherigen Abiturverlauf. Aufgabe der "Mathetrainer(in)" ist es hier genau die Aufgaben auszuwählen, welche den Schülern und Schülerinnen die richtigen "Steilvorlagen" liefern: 1:0     Pünktlich um 6.30 Uhr trafen sich die Mathematiklehrkräfte zur Öffnung des "Mathe-Abiturs", mit der spannendste Moment im bisherigen Abiturverlauf. Aufgabe der "Mathetrainer(in)" ist es hier genau die Aufgaben auszuwählen, welche den Schülern und Schülerinnen die richtigen "Steilvorlagen" liefern: 1:0    




 

Erster Tag, Deutsch:

 

Doch wieder viel Kafka und weniger Kleist, so der erste, ein wenig enttäuschte Eindruck der TSG-Deutschlehrkräfte zum Text des literarischen Schwerpunktthemas im Deutschabitur 2013. Allerdings fordern die Aufgaben zu Kafkas Proceß dann doch erstmals einen Vergleich aller Pflichtlektüren, sodass dann auch Michael Kohlhaas Thema ist. Zudem beziehen sich die Schwerpunktaufgaben auf zentrale Stellen, die ähnlich auch schon in den Klausuren thematisiert wurden, sodass dieser Part der Abiturprüfung durchaus machbar erscheint.

"In Zeichen wie diesen", ein Artikel der Süddeutschen Zeitung, ist Ausgangspunkt für die Erörterung nicht fiktionaler Texte, bei der es um Rituale in unserer modernen Zeit geht (auch um Abiturrituale). Diese, von Schülern/Schülerinnen durchaus gern gewählte Aufgabe gibt im Text sehr viel her, wobei die Frage ist, inwieweit noch Freiraum bleibt für eigene Argumentationslinien der Abiturienten und Abiturientinnen, welche durchaus nicht fehlen sollten.

Wer bei diesen beiden Aufgaben nicht fündig wurde, der konnte ausgehend von seinen Leseerfahrungen und einem Büchnerzitat erörtern, ob der Dichter die Welt besser zeigt "wie sie ist" oder "wie sie sein solle" . Auch die Gestaltende Interpretation zu Dürrenmatts Besuch der alten Dame war im Angebot dieses Deutsch-Abiturs, wobei dieser Part nicht ohne Schwierigkeiten zu meistern ist.

Immer wieder wählen SchülerInnen aber auch den Gedichtsvergleich (B. Brecht, Sonett Nr. 19 und Sarah Kirsch, Dreistufige Drohung).

Was auch immer unsere TSG-SchülerInnen ausgewählt haben: Wir hoffen, dass dieser erste Abiturtag ein guter Start zum Endspurt ihres  zwölfjährigen Schulweges war.


Terminplan vorm Abitur 2013

Beginn 4. Kurshalbjahr   MO, 04.02.2013
Wahl mündliches Fach bis spätestens Mo, 04.02.2013
Osterferien   Mo, 25.03.-Fr, 05.04.2013
Belehrung   Mo, 08.04.2013, 1000 Uhr MZH
Wir wünschen VIEL ERFOLG(!) bei den Schriftlichen Prüfungen   MI,   10. 04.-
DO, 18. 04. 2013
Deutsch   Mi, 10.04.13,
8.00-13.30  Uhr
Mathe Do, 11.04.13,
8.30-12.30 Uhr
Französisch   Fr, 12.04.13,
8.30-13.00 Uhr
Englisch   Mo, 15.04.13,
8.30-13.00 Uhr
Biologie, Chemie, Physik, Sport, Musik, BK,
Geschichte, GK, EK, Religion Ethik, Wirtschaft
  Di, 16.04.13 Neigungsfächer/
8.30 Uhr- unterschied-
liche Endzeiten
Spanisch   Do, 18.04.13,
8.30 -13.00 Uhr
Nachtermine   Fr, 26.04.- MI, 08.05.2013
Fachpraktische Prüfungen Musik Mi, 27.02.2013
BK Mi, 06.03.2013
Sport Mo/DI,
13. / 14. 05. 2013
Wiederbeginn Unterricht   M0, 22.04.2013
Themenvorschläge Präsentationsprüfung und Abgabe des GFS-Nachweisformulars bis Do, 08.05.2013
Pfingstferien   Sa, 18.05.- SO, 02.06.2013
Unterrichtsende KS2/2   Fr, 14.06.2013
Bekanntgabe der schriftlichen Ergebnisse und des Präsentationsthemas (Mdl. Abitur),
sowie möglicher zusätzl. mündl. Prüfungen? / Ausgabe der Zeugnisse KS2/2
  Mo, 17.06.2013, 10 Uhr, MZH
anschließend Beratung Dor/Zim
Wahl zusätzlicher mündlicher Prüfungsfächer
Mo, 17.6.-Di, 18.6.2013 12 Uhr
Henkersmahlzeit des Freundeskreises im/am  Tennisheim/-platz   Freitag, 21. Juni, 19.00 Uhr,
Mündliche Prüfungen Mo, 24.06.- DI, 25.06.2013
Abistreich   31. 06.
Abiturfeier mit Zeugnisübergabe in der Stadthalle   Sa, 29.06.2013 morgens, 9.30 Uhr
Abiball 2013 in der Stadthalle   Sa, 29.06.2013   
abends, 20 Uhr

 

Das war das TSG - ABITUR 2012

...nur als  Beispiel für den Ablauf einer solchen Prüfung

Im Hochwald 8 • 78112 — St. Georgen • Tel. 07724 / 87140 • Fax: 07724 / 3318
| Impressum | Datenschutz | Sitemap | Schulleitung | Verwaltung | TSG-Organigramm