...und die einzelnen
Gymnasien unterscheiden sich ganz wesentlich seit der baden-württembergischen Bildungsreform 2004/2017.
Dahinter steht die Idee, dass Lernen und Wissen nachhaltiger wirken
und dann erst zu "Bildung" werden , wenn
dieses Wissen nicht nur theoretisch bleibt, vielmehr vor Ort anschaulich konkretisiert und handlungsorientiert vertieft wird.
Diese gesetzliche Vorgabe des Bildungsplans konkretisieren wir auch in
unserem Club of Rome-Schulgrundsatz
("think global, act local") und mit Unterstützung unserer
Bildungspartner sowie gemeinsam mit 17
anderen Schulen im bundesweiten
Schulreformnetzwerk.
Ein Drittel des neuen Bildungsplans soll sich auf solche lokalen Bezüge und lokale pädagogischen Konzepte beziehen, was vor Ort von jeder Schulgemeinschaft selbst definiert werden muss/darf. Oft steht das Schulprofil auch im Zusammenhang mit den klassischen Fachprofilen (Musik, Naturwissenschaften, Fremdsprachen). Die Schulcurricula der Fächer (umzusetzen in einem Drittel des jeweiligen Fachunterrichtes) sind allerdings zuerst auf ein übergreifendes pädagogisches Ziel hin angelegt: Unverzichtbar und sinnvoll ist eine in der Lebenswirklichkeit verortete fächerübergreifende Bildung der Persönlichkeit. Sie stärkt nicht nur die jungen Menschen, vielmehr auch die gesellschaftliche Position der Schule.
Leben und
Lernen braucht Frei- und Spielräume für
SchülerInnen, Lehrkräfte und Eltern.
Leben und
Lernen braucht eine angstfreie und positive Atmosphäre (Vertrauen/Zumutung).
Schule bleibt
ein geschützter Raum des Lernens für Kinder und Jugendliche („Schulrecht“). Aber:
Die offene
und moderne Schule mitten in der Wissensgesellschaft braucht eine besondere
„pädagogische Architektur“, damit
Bildung den Menschen ebenso gerecht wird, wie den Anforderungen der Zukunft,
seien es die des persönlichen Lebens die Bedingungen der
Leistungsgesellschaft oder ökologische wie ökonomische Bedingungen einer
zunehmend globalisierten Welt.
Als Club of
Rome-Schule versucht das TSG obigen
Punkten wie dem Bildungsplan, vor allem aber den jungen Menschen gerecht zu
werden.
Broschüre zu Club of Rome-Schulen / Stand 2021
Teilevaluation des Pädagogischen TSG-Profils beim Pädagogischen Tag
"Ausführliche Beschreibung des Schulprofils (Schülerzeitungsartikel / zum Ausdruck hier klicken)
Das Ergebnis unseres bisherigen, langjährigen und gemeinsamen Schulprofil-Prozesses (Kurzfassung unten)...
...erhalten Sie als Powerpointpräsentation (PP auf Ihrem Rechner?) oder alternativ als PDF-Präsentation (hier klicken)
Den folgenden Text des Schulprofils erhalten Sie hier in besserer Lese- / Druckqualität
„Im Laufe der vielfältigen Schulentwicklungsdiskussion an unserem Gymnasium ergaben sich 9 Schwerpunkte:
Fünf Bildungsziele und vier Kriterien für ein gutes wie erfolgreiches Miteinander wollen die TSG-Lehrkräfte anstreben und verwirklichen...(s.u.).
Download des Diagramms hier möglich
Viele dieser Ziele sind selbstverständlich und werden wie etwa die „Leistung“ an unterschiedlichsten Stellen des Schulalltags immer schon angestrebt. Andere sollten nach Ansicht der Lehrkräfte, Eltern und SchülerInnen in nächster Zeit verstärkt in Angriff genommen werden (Selbstverantwortung, Rhythmisierung, Gesunde Lehr-/Lernumgebung).
Natürlich bestehen auch Zusammenhänge zwischen den Einzelpunkten. So führt eine gesunde Rhythmisierung mit Sicherheit zu einer besseren Lernatmosphäre, was wiederum nachhaltiges Lernen (echte „Leistung“) fördert. „Selbstverantwortliches Lernen“ gehört auch zu den Hauptzielen des neuen Bildungsplanes, wobei der „Lebensbezug“ hier angesichts der heutigen Anforderungen von Beruf und Studium nahe liegt.
Die gemeinsame Definition der Ziele und Wege kann und wird im Laufe der Konkretisierung Veränderungen erfahren. Interessant sind die unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen der Lehrkräfte, SchülerInnen und Elternvertreter, welche bei der Genese des Profils deutlich wurden (s. unten).
Beim ersten Abschluss dieses Prozesses entschieden sich Eltern, SchülerInnen und Lehrkräfte in der Schulkonferenz einstimmig für die 9 Bildungsziele und -wege mit der aktuellen Schwerpunktsetzung.