Schüler Mit Verantwortung am TSG 2020/21

Johannes Berner

Johannes Berner Schülersprecher

 

Lena King

Cora Dietz Schülersprecherin

 

Noah Schneider

Noah Schneider Schülersprecher

 

Yara Wälde

Yara Wälde Schülersprecherin

 

Schülersprecher 2020-2021
Miriam Haase, Noah Schneider (KSII), Johannes Berner(KSI), Yara Wälde (KSI), Lena King (KSII), Cora Dietz (10B) und Rainer Neff

Marlene Böhm

Marlene Böhm Club of Rome-Schülersprecherin

 

Valérie Castellani

Valérie Castellani Club of Rome-Schülersprecherin

 

Mirjam Henger

Mirjam Henger Club of Rome-Schülersprecherin

 

Noemi Pop

Noemi Pop Club of Rome-Schülersprecherin

 

Luca Theise

Luca Theise Club of Rome-Schülersprecher

 

5A Finn Friebe
Noelle Conzelmann
5B Albian Avdyli
Johanna Blum
5C Linus Fichter
Carla Epting
6A Jascha Bothin
Anna Jaccaud
6B Paul Herrmann
Eyleen Weinhold
7A Lennard Broghammer
Marina Jäckle
7B Luis Cariboni
Lisa Schandelmeier
8A Jasper Spiegelhalter
Mia Danner
8B Leo Eckerle
Maxime Sauter
9A Benny Wingers
Nora Blum
9B Simon Schneider
Noemi Pop
9C Mark Wegner
Lara Fleig
10A Luis Martin
Lea Scholz
10B Yvonne Beha
Cora Dietz
   
 
KS1 Michelle Bothin
Luca Granata
  Annika Schondelmeier
Katharina Kegel
Nadine Kunz
  Luca Theise
 
KS2 Julia Kiebler
Lena King
  Loisa Küsel
Xenia Lerich
  Robin Reichert
Ayleen Stanny

 

Rainer Neff

Rainer Neff Vertrauenslehrer

 

Miriam Haase

Miriam Haase Vertrauenslehrerin

 

SMV-Arbeit ruht im Wesentlichen auf 5 Säulen:


KlassensprecherInnen, SchülersprecherInnen, Club of Rome-SchülersprecherInnnen auf der Schülerseite und Vertrauenslehrkräfte sowie regelmäßige Absprachen mit der Schulleitung auf der Lehrerseite (dazu gehört auch die Mitbestimmung SchülersprecherIn in der Schulkonferenz).

Die Erfahrung zeigt, dass eine erfolgreiche SMV-Arbeit entscheidend von den Ideen, der Motivation und Tatkraft obiger Personengruppen abhängig ist. Auf sie kommt es ganz besonders an - sie sind der Motor einen lebendigen SMV. Sie sind Vordenker und Ideengeber, sie sind kreativ, verantwortungsbewusst und sozial, sie organisieren, leiten und lenken, sie managen, sie ermutigen, sie vermitteln und verhandeln - kurz: sie müssen echte Führungsqualitäten besitzen oder entwickeln.

  1. KlassensprecherIn:
    Der Klassensprecher/ die Klassensprecherin wird zu Beginn des Jahres von seiner/ihrer Klasse als Vertreter gewählt.
    Die  Klassensprecherin/der Klassensprecher:
    ... vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung.
    ... vertritt auf Wunsch die Interessen einzelner Schülerinnen und Schüler, wenn es z.B. mit einer Lehrkraft zu besonderen Spannungen gekommen ist.
    ... unterrichtet die Klasse über alle schulischen Angelegenheiten, die für sie von allgemeiner Bedeutung sind.
    ... ist Mitglied des Schülerrates.

    Zur Lösung von Konflikten

    gibt es am TSG unterschiedliche Hilfen und Wege. Ähnliches gilt für die Unterstützung in schulischen, persönlichen oder familiären Krisensituationen

  2. Schülersprecher/in
    Die Schülersprecher werden zu Beginn des Jahres von den Klassensprechern/sprecherinnen gewählt.
    Die Schülersprecherin / der Schülersprecher
    ... vertritt gemeinsam mit anderen die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Schule nach innen und nach außen.
    ... trägt Bitten und Beschwerden aus dem Schülerrat wie auch aus der Mitte der Schülerinnen und Schüler an die Schulleitung heran.
    ... bildet die Kontaktperson zwischen Schülern, der Lehrerschaft und auch den Eltern.
    ...ist Mitglied der Schulkonferenz
    ... gewinnt die Schulleitung für die Projekte und Perspektiven ihrer SMV-Planung und koordiniert und plant schulische Veranstaltungen mit den am Schulleben Beteiligten.
    ... ist Vorsitzende des Schülerrates

  3. Club of Rome-Schülersprecher/in

    Die Club of Rome-Schülersprecher begleiten und unterstützen die Schule in ihrer Club of Rome-Schulentwicklung. Das bundesdeutsche Club of Rome-Schulreformnetzwerk geht davon aus, dass wirklich gelingendes Lernen und tolerantes Zusammenleben in der Schule die konzeptionelle Einbindung der SchülerInnen erfordert.

  4. VerbindungslehrerIn oder auch "VertrauenslehrerIn":
    Der Verbindungslehrer / die Verbindungslehrerin wird zu Beginn des Jahres von den Klassensprechern gewählt.
    Die Verbindungslehrerin/der Verbindungslehrer
    ... fördert den Kontakt zwischen Schüler, Lehrern, Schulleitung und Eltern.
    ... berät die SMV und unterstützt diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
    ... unterstützt die SMV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen.
    ... berät auch einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen oder privaten Bereich.
    ... vermittelt in Konfliktfällen. Er ist Berater und Vermittler, der den Beteiligten hilft den Konflikt selber zu lösen.

  5. Einmal wöchentlich

    treffen sich die obigen VertreterInnen mit der Schulleitung. Dieses Treffen dient der Aussprache und Absprache, aber auch der Unterstützung einer intensiven

    Schülermitverantwortung.


Im Hochwald 8 • 78112 — St. Georgen • Tel. 07724 / 87140 • Fax: 07724 / 3318
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