Klassensprecher | ||
Name | Vorname | Klasse |
Lembeck | Jon | 10b |
Lupu | Daria | 10b |
Haas | Gideon | 10a |
Kieser | Sofie | 10a |
Grauel | Max | 9b |
Bonomo | Letizia | 9b |
Noth | Fabio | 9a |
Epting | Carla | 9a |
Fehrenbacher | Matteo | 8b |
Al Mefalani | Dyana | 8b |
Jäckle | Simon | 8a |
Bühler | Lena | 8a |
Etze | Leon | 7b |
Rull | Xenia | 7b |
Mendler | Friederike | 7a |
Moosmann | David | 7a |
Fehrenbacher | Linnea | 6b |
Haak | Dian | 6b |
Losso | Gabriella | 6a |
Götz | Jonathan | 6a |
Schaedler | Nils | 5b |
Fleig | Sarah | 5b |
Vorgrimler | Annie | 5a |
Schütz | Lian | 5a |
Kurssprecher | ||
Name | Vorname | Klasse |
Eckerle | Leo | KS2 |
Fischer | Lisann | KS2 |
Pfaff | Theo | KS2 |
Spiegelhalter | Jasper | KS2 |
Blum | Eva | KS2 |
Bothin | Janina | KS2 |
Fischer | Yannis | KS1 |
Neuberger | Falk | KS1 |
Fink | Ariane | KS1 |
Broghammer | Linda | KS1 |
Bodonea | Patrik | KS1 |
Kremann | Tim | KS1 |
Schülersprecher | ||
Name | Vorname | Klasse |
Jäckle | Marina | KS1 |
Broghammer | Lennard | KS1 |
Rapp | Maria | KS1 |
Grauel | Max | 9b |
KlassensprecherInnen,
SchülersprecherInnen, Club of Rome-SchülersprecherInnnen auf der Schülerseite und Vertrauenslehrkräfte sowie regelmäßige Absprachen mit der Schulleitung auf der Lehrerseite (dazu gehört auch die Mitbestimmung SchülersprecherIn in der Schulkonferenz).
Die Erfahrung zeigt, dass eine erfolgreiche SMV-Arbeit entscheidend von den Ideen, der Motivation und Tatkraft obiger Personengruppen abhängig ist. Auf sie kommt es ganz besonders an - sie sind der Motor einen lebendigen SMV. Sie sind Vordenker und Ideengeber, sie sind kreativ, verantwortungsbewusst und sozial, sie organisieren, leiten und lenken, sie managen, sie ermutigen, sie vermitteln und verhandeln - kurz: sie müssen echte Führungsqualitäten besitzen oder entwickeln.
KlassensprecherIn:
Der Klassensprecher/ die
Klassensprecherin wird zu Beginn des Jahres von seiner/ihrer Klasse als Vertreter
gewählt.
Die Klassensprecherin/der Klassensprecher:
... vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse
gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung.
... vertritt auf Wunsch die Interessen einzelner Schülerinnen und Schüler,
wenn es z.B. mit einer Lehrkraft zu besonderen Spannungen gekommen ist.
... unterrichtet die Klasse über alle schulischen Angelegenheiten, die für sie
von allgemeiner Bedeutung sind.
... ist Mitglied des Schülerrates.
Zur Lösung von Konflikten
gibt es am TSG unterschiedliche Hilfen und Wege. Ähnliches gilt für die Unterstützung in schulischen, persönlichen oder familiären Krisensituationen
Schülersprecher/in
Die Schülersprecher werden
zu Beginn des Jahres von den Klassensprechern/sprecherinnen gewählt.
Die Schülersprecherin
/ der Schülersprecher
... vertritt gemeinsam mit anderen die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Schule nach
innen und nach außen.
... trägt Bitten und Beschwerden aus dem Schülerrat wie auch aus der Mitte der
Schülerinnen und Schüler an die Schulleitung heran.
... bildet die Kontaktperson zwischen Schülern, der Lehrerschaft und auch den
Eltern.
...ist Mitglied der Schulkonferenz
... gewinnt die Schulleitung für die Projekte und Perspektiven ihrer
SMV-Planung und koordiniert und plant schulische Veranstaltungen mit den am
Schulleben Beteiligten.
... ist Vorsitzende des Schülerrates
Club of Rome-Schülersprecher/in
Die Club of Rome-Schülersprecher begleiten und unterstützen die Schule in ihrer Club of Rome-Schulentwicklung. Das bundesdeutsche Club of Rome-Schulreformnetzwerk geht davon aus, dass wirklich gelingendes Lernen und tolerantes Zusammenleben in der Schule die konzeptionelle Einbindung der SchülerInnen erfordert.
VerbindungslehrerIn oder auch
"VertrauenslehrerIn":
Der Verbindungslehrer / die
Verbindungslehrerin wird
zu Beginn des Jahres von den Klassensprechern gewählt.
Die
Verbindungslehrerin/der Verbindungslehrer
... fördert den Kontakt zwischen Schüler, Lehrern, Schulleitung und Eltern.
... berät die SMV und unterstützt diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
... unterstützt die SMV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von
Veranstaltungen.
... berät auch einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen oder
privaten Bereich.
... vermittelt in Konfliktfällen. Er ist Berater und Vermittler, der den
Beteiligten hilft den Konflikt selber zu lösen.
Einmal wöchentlich
treffen sich die obigen VertreterInnen mit der Schulleitung. Dieses Treffen dient der Aussprache und Absprache, aber auch der Unterstützung einer intensiven
Schülermitverantwortung.