Schüler Mit Verantwortung am TSG 2024/25

Anne Berner

Marina Jäckle Schülersprecherin

 

Lena King

Maria Rapp Schülersprecherin

 

Simon Schneider

Lennart Broghammer Schülersprecher

 

Celine Wälde

Max Grauel Schülersprecher

 

Klassensprecher
Name Vorname Klasse
Lembeck Jon 10b
Lupu Daria 10b
Haas Gideon 10a
Kieser Sofie 10a
Grauel Max 9b
Bonomo Letizia 9b
Noth Fabio 9a
Epting Carla 9a
Fehrenbacher Matteo 8b
Al Mefalani Dyana 8b
Jäckle Simon 8a
Bühler Lena 8a
Etze Leon 7b
Rull Xenia 7b
Mendler Friederike 7a
Moosmann David 7a
Fehrenbacher Linnea 6b
Haak Dian 6b
Losso Gabriella 6a
Götz Jonathan 6a
Schaedler Nils 5b
Fleig Sarah 5b
Vorgrimler Annie 5a
Schütz Lian 5a

 

Kurssprecher
Name Vorname Klasse
Eckerle Leo KS2
Fischer Lisann KS2
Pfaff Theo KS2
Spiegelhalter Jasper KS2
Blum Eva KS2
Bothin Janina KS2
Fischer Yannis KS1
Neuberger Falk KS1
Fink Ariane KS1
Broghammer Linda KS1
Bodonea Patrik KS1
Kremann Tim KS1

 

Schülersprecher
Name Vorname Klasse
Jäckle Marina KS1
Broghammer Lennard KS1
Rapp Maria KS1
Grauel Max 9b
Rainer Neff

Rainer Neff Vertrauenslehrer

 

Miriam Haase

Stephanie Salvamoser Vertrauenslehrerin

 

SMV-Arbeit ruht im Wesentlichen auf 5 Säulen:


KlassensprecherInnen, SchülersprecherInnen, Club of Rome-SchülersprecherInnnen auf der Schülerseite und Vertrauenslehrkräfte sowie regelmäßige Absprachen mit der Schulleitung auf der Lehrerseite (dazu gehört auch die Mitbestimmung SchülersprecherIn in der Schulkonferenz).

Die Erfahrung zeigt, dass eine erfolgreiche SMV-Arbeit entscheidend von den Ideen, der Motivation und Tatkraft obiger Personengruppen abhängig ist. Auf sie kommt es ganz besonders an - sie sind der Motor einen lebendigen SMV. Sie sind Vordenker und Ideengeber, sie sind kreativ, verantwortungsbewusst und sozial, sie organisieren, leiten und lenken, sie managen, sie ermutigen, sie vermitteln und verhandeln - kurz: sie müssen echte Führungsqualitäten besitzen oder entwickeln.

  1. KlassensprecherIn:
    Der Klassensprecher/ die Klassensprecherin wird zu Beginn des Jahres von seiner/ihrer Klasse als Vertreter gewählt.
    Die  Klassensprecherin/der Klassensprecher:
    ... vertritt die Interessen der Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse gegenüber den Lehrkräften und der Schulleitung.
    ... vertritt auf Wunsch die Interessen einzelner Schülerinnen und Schüler, wenn es z.B. mit einer Lehrkraft zu besonderen Spannungen gekommen ist.
    ... unterrichtet die Klasse über alle schulischen Angelegenheiten, die für sie von allgemeiner Bedeutung sind.
    ... ist Mitglied des Schülerrates.

    Zur Lösung von Konflikten

    gibt es am TSG unterschiedliche Hilfen und Wege. Ähnliches gilt für die Unterstützung in schulischen, persönlichen oder familiären Krisensituationen

  2. Schülersprecher/in
    Die Schülersprecher werden zu Beginn des Jahres von den Klassensprechern/sprecherinnen gewählt.
    Die Schülersprecherin / der Schülersprecher
    ... vertritt gemeinsam mit anderen die Interessen aller Schülerinnen und Schüler der Schule nach innen und nach außen.
    ... trägt Bitten und Beschwerden aus dem Schülerrat wie auch aus der Mitte der Schülerinnen und Schüler an die Schulleitung heran.
    ... bildet die Kontaktperson zwischen Schülern, der Lehrerschaft und auch den Eltern.
    ...ist Mitglied der Schulkonferenz
    ... gewinnt die Schulleitung für die Projekte und Perspektiven ihrer SMV-Planung und koordiniert und plant schulische Veranstaltungen mit den am Schulleben Beteiligten.
    ... ist Vorsitzende des Schülerrates

  3. Club of Rome-Schülersprecher/in

    Die Club of Rome-Schülersprecher begleiten und unterstützen die Schule in ihrer Club of Rome-Schulentwicklung. Das bundesdeutsche Club of Rome-Schulreformnetzwerk geht davon aus, dass wirklich gelingendes Lernen und tolerantes Zusammenleben in der Schule die konzeptionelle Einbindung der SchülerInnen erfordert.

  4. VerbindungslehrerIn oder auch "VertrauenslehrerIn":
    Der Verbindungslehrer / die Verbindungslehrerin wird zu Beginn des Jahres von den Klassensprechern gewählt.
    Die Verbindungslehrerin/der Verbindungslehrer
    ... fördert den Kontakt zwischen Schüler, Lehrern, Schulleitung und Eltern.
    ... berät die SMV und unterstützt diese bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.
    ... unterstützt die SMV bei der Planung, Genehmigung und Organisation von Veranstaltungen.
    ... berät auch einzelne Schüler bei persönlichen Problemen im schulischen oder privaten Bereich.
    ... vermittelt in Konfliktfällen. Er ist Berater und Vermittler, der den Beteiligten hilft den Konflikt selber zu lösen.

  5. Einmal wöchentlich

    treffen sich die obigen VertreterInnen mit der Schulleitung. Dieses Treffen dient der Aussprache und Absprache, aber auch der Unterstützung einer intensiven

    Schülermitverantwortung.


Im Hochwald 8 • 78112 — St. Georgen • Tel. 07724 / 87140 • Fax: 07724 / 3318
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