Der oberste Schwerpunkt in unserem Pädagogischen TSG-Profil ist Selbstverantwortung:
"Am TSG wird systematisch (abgestuft) eigenverantwortliches und selbstständiges Lernen eingeübt und praktiziert."
Ausgehend von diesem, unserem obersten Profilschwerpunkt, regeln wir nicht alles, vertrauen vielmehr, soweit irgend möglich, unseren durchaus verantwortungsbewussten Schülerinnen und Schülern. Ihnen muten wir auch im sozialen Bereich ein angemessenes Niveau zu. Nur wenn wir sie in Ihren Fähigkeiten ernst nehmen, zunehmend Freiräume lassen, entwickeln sie Sozialkompetenz. Sicher wäre es leichter und konfliktfreier, alle schulischen Bereiche "durchzuregeln". Die tägliche Arbeit mit den jungen Menschen, positive Rückmeldungen von TSG-Partnern wie gute Lernergebnisse bestätigen uns aber in dieser anderen Grundausrichtung aller Club of Rome-Schulen
Dennoch bedarf das Zusammenleben in einer großen Schule einiger Regeln, zumal mit Blick auf jüngere SchülerInnen. In der von uns als Schule erzeugten besonderen Gruppenstruktur einer "Schulklasse" sollten wir auch Mobbing- und ähnlichen Ausnahmefällen vorbeugen. Sie finden deshalb auf dieser Seite eine Sammlung geltender TSG-Regeln. Diese sind kein Selbstzweck, bleiben vielmehr immer jenen pädagogischen TSG-Schwerpunkten untergeordnet, denen unsere Bildungsarbeit und Erziehung dient (TSG-Schulprofil).
Entschuldigung bei Fehlzeiten
Pädagogischer TSG-Schwerpunkt“Kultur des Zu- und Vertrauens”:
Pädagogischer TSG-Schwerpunkt: “Urteilskraft / Verantwortung”
Pädagogischer TSG-Schwerpunkt: „Leistung“: „Arbeit in der Zeit“ - Schulrecht, Schulpflicht, Anwesenheit im Unterricht
Pädagogischer TSG-Schwerpunkt:. „Förderliche Lehr/Lernumgebung“: „Mitverantwortung für Räume und Einrichtung“
Die Liste dieser Regeln zur Selbstverantwortung wird derzeit diskutiert, erweitert und in eine vereinfachte Form gebracht, die auch für jüngere SchülerInnen lesbar ist. Ziel aller Regeln bleibt aber, dass alle am Schulleben Beteiligten den Sinn solcher Regeln erkennen und verstehen, sodass sie sich auch ohne Kontrolle verantwortungs- und das heißt rücksichtsvoll verhalten (Selbstverantwortung).